Technische Informationen zu Radio Adria

Radio Adria strahlte nicht direkt in das Empfangsgebiet, sondern von der Villa in der Via Enrico Fermi (Aquileia) ausgehend gab es eine Richtfunkstrecke zum Piancavallo 1267m (Berg nördlich von Pordenone), wo der eigentliche Sender stand. Von dort gab es eine weitere Richtfunkstrecke nach Bertinoro bei Cesena.

Sendeleistung: Anfangs 700 Watt - später 2,5 Kilowatt
Radio Adria war damit der zweitstärkste Radiosender in Italien, nach RAI

Folgende Gebiete wurden durch den erhöhten Standort abgedeckt:

UKW - Frequenz: Sendegebiet:
97Mhz
(96.700Mhz)
Gabicce Mare, Cattolica, Riccione, Rimini, Cervia bis Milano Marittima
   
99Mhz
(98.650Mhz)
Lido di Venezia, Punta Sabbione, Jesolo, Caorle, Lignano, Bibione, Grado bis Triest über Piran, Umag, Porec, Rovinji, Pula, Rijeka, Zadar, Split bis Rab, Krk und Cres.
   
102Mhz
(101.650Mhz)
Diese Frequenz wurde vom Studio in Aquileia in Richtung Grado mit einer YAGI Richt-Antenne mit ein paar Watt Sendeleistung abgestrahlt, um den Badeort Grado zusätzlich besser zu versorgen. Die 99Mhz vom Piancavallo waren nämlich nicht immer befriedigend in Grado zu hören. Da diese Frequenz nur für Grado gedacht war und entsprechend niedrige Sendeleistung hatte wurde sie in den Werbematerialien fast nie erwähnt.

Hier finden Sie das Gesamtsendegebiet, Gebiet rund um den Piancavallo, den ehemaligen Standort von Radio Adria und eine original Skizze des ehemaligen Sendegebietes.


Sendegebiet - Gesamtübersicht
 


Original Skizze


Sendegebiet - Piancavallo
 


Ehem. Studio - Radio Adria
in Aquileia (Via E. Fermi 13)

Gebiet um den Piancavallo
der eigentliche Senderstandort

Link: Bestätigter Empfang durch QSL-Karte

Zurück zur "Radio Adria" - Seite